Ballettschule Regina Geue GmbH

„Meeresleuchten“ bald auch auf Sylt

Ballettschule Geue brachte anschauliches Musical im Saalbau zur Uraufführung

Innenstadt - Die Ballettschule Geue brachte das Musical „Meeresleuchten“ im Saalbau zur Uraufführung. Regina Geue aus Dortmund, selbst im Gesangsfach geschult, beschritt damit neue Wege im Ballett: Ihre Schüler singen auch.

Gereift ist diese Idee im Zusammenwirken mit dem Komponisten Klaus Brüngel. Zu Libretto und Songtexten von Regina Geue komponierte Brüngel lyrische Balladen, eingängige Lieder und sanfte RezitativUntermalungen.

sind die Jüngsten doch gerade einmal drei Jahre alt, können Fünfjährige bereits zur Choreographie zugleich die Musiknummern singen. Einige JeKiKinder der Dortmunder Musikschule schlüpften ebenfalls in Kostüme, robbten als singender Bewegungschor der Seehunde über imaginäre Sandbänke.

Auf Sylt fanden sich Geue und Brüngel, ersannen die maritime Geschichte von Marius, dessen Freundin Melusine von Poseidon in die Tiefe entführt wird. Umgeben von den Bewohnern des Meeres gelingt es Marius mit Hilfe einer kleinen Robbe, seine Melusine zurück zu gewinnen. Seesterne und Feuerquallen, Möwen und Fische, aber auch Nixen in phantasievollen Kostümen boten den Rahmen.

Einfühlsame Verwebung

Rhythmische Bewegung, modernen und klassischen Tanz hatte Geue einfühlsam miteinander verwoben, ließ Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem Stand ihrer Fähigkeiten miteinander dieses Märchen darstellen.

120 Darsteller gestalteten dieses bunte Ereignis. Viel Arbeit haben Geue und einige Schüler noch vor sich: Das Musical wird auf eine Besetzung von nur 22 Mitwirkenden umgestellt, noch in diesem Monat am Ort der Inspiration – auf Sylt – zur Aufführung gebracht. Zudem gab´s einen Vorgeschmack auf das Programm 2011, die RockyHorrorShow.

(Quelle: Ruhr-Nachrichten, 17.05.2010, Martin Schreckenschläger)

Meeresleuchten

Die maritimen Erlebnisse des Marius und seiner Freundin Melusine im Musical "Meeresleuchten" wurden in der Uraufführung im Saalbau Witten am 8. Mai 2010 unterstützt von einigen JeKiKinder der Dortmunder Musikschule.

Anmeldung und Information unter